Julien
Das neue Projekt ist für den Bau eines Waisenhauses in Kimpoko, Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, geplant. Die Organisation, «Africa Charity und Kultur e. V.», unterstützt seit langem einige Waisenhäuser in Kinshasa. Diese Kinder leben unter miserablen Bedingungen – eine traurige Realität vieler Waisenhäuser. Oft werden Kinder, die kein Zuhause haben zur Arbeit gezwungen und dazu benutzt, mit ihnen Geld zu verdienen – ein trauriges Geschäft. Diesen Zustand wollen wir mit dem Bau eines Waisenhauses dringend ändern. Diese Kinder wollen wir aufnehmen, ihnen ein gutes Umfeld bieten, wo sie sicher betreut werden und die Möglichkeit für eine bessere Zukunft haben. Die Kinder müssen angemessen versorgt werden, eine gute Erziehung erhalten, ein normales Leben führen, um eines Tages ein Teil der Gesellschaft zu werden. Das Waisenhaus sollte für die Kinder ein sicherer Wohnort sein, wo sie unterrichtet und schulisch betreut und bei Krankheit medizinisch behandelt werden. Sie sollten ein völlig normales Leben führen, wie alle anderen Kinder auch.
Die Planung des Waisenhaus-Zentrums: Jeweils ein Gebäude für Jungen und Mädchen – mit Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Dusche und WC, ein Klassengebäude, ein Aufenthaltsraum, ein kleines medizinisches Zentrum, ein kleiner Laden und ein Haus für Freiwillige und Praktikanten. Der weitere Kauf eines Grundstückes für eine Farm, um die Kinder mit eigenen Produkten zu versorgen, ist geplant. Wir haben wenig finanzielle Mittel und sind deshalb auf die Unterstützung von Spendern und Spenderinnen angewiesen. Wenn Sie uns helfen wollen oder nähere Informationen zum Projekt wünschen, kontaktieren Sie uns bitte oder schreiben Sie uns per Mail. Wir schicken es Ihnen gerne zu. Spender und Spenderinnen können die Entwicklung des Projekts Schritt für Schritt auf unserer Website: www.africa-charity.org verfolgen, um den Fortgang des Projekts zu sehen.
Um mit dem Bau des Waisenhauses zu beginnen, benötigen wir Ihre Hilfe. Jeder Euro zählt! Nur so ist eine Realisierung möglich. Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Danke im Voraus für Ihre Unterstützung in irgendeiner Form. Sie haben auch die Möglichkeit in unserem Webshop etwas zu kaufen: www.africa-charity-shop.de Einnahmen aus diesem Shop kommen auch dem Waisenhaus zugute.
Für die Krankenhäuser in unserem Gebiet Kasongo-Lunda in der Demokratischen Republik Kongo brauchen wir dringend Medizintechnik, Chirurgiebedarf und Instrumente. Deshalb freuen wir uns sehr über jede Spende, die wir bekommen. Am 05.10.2021 konnten wir ein Ultraschlallgerät, das von Frau Karin Wenning, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, gespendet wurde, abholen. Wir danken Ihr sehr herzlich für diese großzügige Spende. Unser Dankeschön geht auch an Frau Antje Nekhili, die den Kontakt mit der Frau Dr. Wenning hergestellt hat.
Die Praxis von Frau Wenning befindet sich in 53175 Bonn, Klufterstraße 20 a.
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Hier sehen Sie ein paar aktuelle Fotos aus Kasongo-Lunda ...
Ich mache mit und ich schicke ein Karton nach Afrika, in der Demokratische Republik Kongo ...
Wir eröffnen bald in Kinshasa / der Demokratische Republik Kongo unsere erste und neue Kleiderkammer, renoviert und frisch gestrichen ...
Sie haben nichts, aber das Unglück ist geschehen. Es sollte eine Pause für die Finalisten des Staatsexamens sein, das am 02. 05. 2019 stattfinden soll. Am 01. 05. 2019 war es ein Tag der Erörterung vor dieser Veranstaltung für Menschen aus verschiedenen Dörfern, die sich alle in Matamba-Solo versammelt hatten, um das Staats-Examen abzulegen. An diesem Tag des 01.05. 2019 wurde schließlich eine Messe ausgerufen, in der die Finalisten den Segen der Kirche für dieses Ereignis erhalten konnten, die Menschen waren in der Kirche und gleichzeitig nahmen andere an einem Fußballspiel teil. Als der Regen einsetzte, versteckten sich die Leute, die den Fußball beobachteten in der Kirche, viele im Kirchenbalkon, andere waren an der Wasserpumpe der Kirche, um Wasser zu holen.
Wohnungsauflösungen
Gerne holen wir Ihre Spendensachen auch bei Ihnen ab. Wir haben einen geräumigen Transporter. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um eine vollständige Haushalts- oder Wohnungsauflösung. Falls Sie Sachen spenden möchten, Sie sich aber nicht sicher sind, ob wir es
benötigen können, so rufen Sie uns bitte vorher an. Eine allgemeine Hilfsliste finden Sie auch auf unserer Website.
Unter diesen Rufnummern sind wir für Sie erreichbar und beantworten gerne Ihre Fragen:
Tel.: +49(0) 2241 – 90 56 86 4,
Mobil: +49 1573 – 55 10 76 5.
Projekt 6: Sport und Freizeit
Fast alle Menschen in Afrika lieben Fußball, ob jung oder alt! Jeder möchte den anderen zeigen, war er drauf hat. Es macht einfach Spaß in der Gruppe zu spielen, es wird viel gelacht und die Menschen können ihre Probleme ein wenig bei Seite drängen.
Manchmal ist der Ball aus alter Pappe aber das stört keinen. Hauptsache es wird gespielt und die Sorgen werden in dem Moment vergessen. Wir werden, wie im Jahr 2006 an Nike, Adidas, Vereine und die Bundesligamannschaften schreiben und hoffen wieder auf zahlreiche Sachspenden. Aber auch Sie können uns aktiv helfen. Wenn ihr Sohn zum Beispiel in einem Fußballverein ist, so setzen Sie sich für uns ein. Wir freuen uns über alles an Fußballsachen.
Projekt 4: Die Workshops (Ateliers)
'Self help is the best help'. Hilfe zur Selbsthilfe ist die beste Hilfe.
Wir kümmern uns um junge Mütter, die keine Ausbildung haben oder nie in der Schule waren. Mit unseren Schneider - Ateliers lernen Sie zu nähen und finden den Weg in die Selbständigkeit. Wenn die jungen Frauen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, bekommen sie eine Nähmaschine vo unserem Verein gespendet.
Diese Projekte hatten wir auch in Tansania, wo sie sehr erfolgreich verlaufen sind.