Dienstag, 21 November 2023 Published in Aktuelle News Written by

Überleben gegen Hunger und Armut

Wir vom Africa Charity und Kultur e.V. sehen die Schwerpunkte unserer Arbeit darin, die Menschen in Afrika, insbesondere im Kongo, zu unterstützen. Unser aktuelles Anliegen ist es, die Hungersnot und Unterernährung bei Erwachsenen und Kindern in der Demokratischen Republik Kongo zu lindern. Dies ist die häufigste Todesursache, wobei Kinder am stärksten betroffen sind. Obwohl der Kongo ein reiches Land ist, leidet die Bevölkerung an fehlenden Grundnahrungsmitteln. Die schwierige Versorgung, die Verteuerung der Lebensmittel und die fehlenden finanziellen Mittel für den Anbau von Gemüse ist ein großes Problem. Der Boden ist sehr fruchtbar um die Menschen zu ernähren. Deshalb wollen wir sie dazu motivieren, ihr Gemüse selbst anzubauen und damit unabhängiger zu werden. Durch den Verkauf von Gemüse sollen die Familien ihr eigenes Geld verdienen. Durch die Selbstversorgung und den Verkauf von dem erwirtschafteten Gewinn können neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch den Mehrverdienst können Kinder die Schule besuchen.

Dank unseres sozialen Engagements starteten wir Anfang dieses Jahr in Lutendele, einem Stadtteil von Kinshasa, den Versuch Maniok, Erdnüsse, Spinat, Tomaten und Auberginen anzupflanzen. Mitglieder unseres Vereins hatten dafür Saatgut mitgebracht. Das Ergebnis war sehr gut. Um dieses Projekt weiterzuentwickeln und viele Familien dazu bewegen weiterhin Gemüseanbau zu betreiben, fehlen die Mittel. Dieses Projekt möchten wir auch später in unserem Gebiet Kasongo-Lunda, wo die Hungersnot am größten ist, durchführen. Dort verfügen wir über 7 Hektar Land, das wir hilfsbedürftigen Menschen zur Verfügung stellen. Da wir dieses langfristige Projekt ausbauen und erweitern möchten, benötigen wir finanzielle und materielle Unterstützung, damit wir vor Ort Materialien kaufen können. Gebraucht werden dringend Saatgut für die Anpflanzung von Gemüse, Sachspenden wie Ackergeräte aller Art, Werkzeuge, Gartenstiefel, Regenjacken, Traktoren, neu oder gebraucht. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt mit ihrem Beitrag unterstützen. Mit Ihren Spenden können wir vielen hilfsbedürftigen Familien helfen und ihnen die Selbstversorgung ermöglichen. Sie können eine Überweisung auf unserem Spendenkonto durchführen mit dem Verwendungszweck: Weihnachtsaktion: "Projekt longa nzala Lutendele". Vielen Dank!

 

 

 

Dienstag, 24 Januar 2023 Published in Aktuelle News Written by
Samstag, 17 Dezember 2022 Published in Aktuelle News Written by

„Habitat Ndzwa“, dieses Projekt liegt uns am Herzen. Es ist ein Projekt, das ein Dorf oder ein Gebiet verändern wird. Das „Haus“ in der Sprache Kiyakas und des Yaka-Volkes in Kasongo-Lunda, heißt Ndzwa. Die Natur hat uns in unserem Gebiet Kasongo-Lunda alles gegeben. In der Kolonialzeit haben die Belgier Staatsgebäude, Krankenhäuser und Gefängnisse mit Lehmziegeln gebaut. Jedoch hat das kongolesische Volk nicht die Bauart mit Ziegeln gelernt, auch nicht die Ziegelproduktion. Bis heute bauen die Bewohner ihre Häuser weiterhin mit roter Erde, Holz, Stroh und Blech. Aufgrund der unkontrollierten Abholzung muss man sehr weit reisen, um Hartholz für den Bau von Häusern zu finden. Obwohl uns die Natur in Kasongo-Lunda viele Möglichkeiten gibt, aus verschiedenen Materialien zu bauen, wäre es sinnvoll aus Lehm oder Terrakotta zu bauen. Vor Ort haben wir die Möglichkeit Dachziegel und andere Produkte aus Lehm herzustellen. Diese Bauweise ist zum Vergleich zu den Holzbauweisen oder anderen einfachen Bautechniken sehr viel stabiler und gibt den Menschen mehr Sicherheit. Immer wieder kommt es zu größeren Unfällen, da die Häuser bei andauernden Regenperioden häufig zusammenbrechen. Deshalb ist es wichtig, den Menschen den Vorteil an einem einfachen, gut gebauten Haus mit Lehm zu raten.

Um dieses Projekt zu verwirklichen brauchen wir Ihre finanzielle als auch Ihre materielle Hilfe. Auf Grund der schlechten Straßeninfrastruktur kostet ein Sack Zement in Kasongo-Lunda 25 $. Der Kauf einer professionellen Maschine zur Herstellung von Terrakotta-Ziegeln kostet zwischen 10.000 und 15.000 $. Die Maschine zur Herstellung von Dachziegeln ist eine notwendige und sehr nützliche Sache. Unsere Schweißer vor Ort benutzen im Moment eine kleine, einfache Maschine, mit der wir langsam die Produktion von jeweils zwei Ziegel auf einmal herstellen können.

Wir brauchen Baugeräte und alles, was man für den Bau eines Hauses braucht, vom Fundament bis zum Dach. Wir brauchen Schaufeln, Holzbearbeitungsmaschinen und andere Werkzeuge. Wenn Sie Maschinen oder andere Werkzeuge haben und diese nicht mehr benötigen, nehmen wir sie gerne für unser Bauprojekt in Kasongo-Lunda. Ein Anruf genügt, und wir holen Ihre Spenden problemlos mit unserem LKW ab. Für allgemeine materielle Spenden können Sie uns unter folgenden Nummern anrufen: +49 15735510765 oder 02241-9056864

Spenden für das Projekt bitte an folgendes Konto:

Afrika Charity und Kultur e.V. Steyler Bank GmbH

DE44386215000000165251

BIC: GENODED1STB

Verwendungszweck: Habitat / Ndzwa in Kasongo-Lunda


Freitag, 16 Dezember 2022 Published in Aktuelle News Written by

Machen Sie mit! 

Ein solidarisches Essen zugunsten von Kindern, die mittellos, bedürftig, unterernährt und verwaist sind. Deshalb möchten wir diese Spendenaktion starten, um diese Kinder zu unterstützen. Das Essen findet im katholischer Gemeindesaal der St. Paul-und-Peter-Kirche in Kasongo-Lunda / Demokratische Republik Kongo statt. 29.12.2022 um 15.00 Uhr. Bitte ermöglichen Sie den Kindern an diesem Tag ein warmes Essen. Eine Spende kann uns helfen, angesichts der Hungersnot in unserem Gebiet Kasongo-Lunda, Leben zu retten. Bitte senden Sie Ihre Spende an folgendes Konto:

Afrika Charity und Kultur e.V. Steyler Bank GmbH
DE44386215000000165251
BIC: GENODED1STB
Verwendungszwek: Solidarisches Essen zugunsten von Kindern in Kasongo-Lunda
 
 
Montag, 28 November 2022 Published in Aktuelle News Written by
 
Das Projekt „Play soccer for changes“FC Hertha Bonn 1918 e.V. hat auch dieses Jahr zur Spendensammlung aufgerufen: Macht mit: Auch dieses Jahr sammeln wir wieder für das Projekt „Play soccer for changes“, des Vereins Afrika Charity und Kultur e.V., gebrauchte und gut erhaltene Fußballschuhe und Fußballkleidung. Der Verein engagiert sich in vielen Projekten für die Waisen- und Straßenkinder in der Demokratischen Republik Kongo, hauptsächlich in der Hauptstadt Kinshasa und im Distrikt Kasongo-Lunda. „Play soccer for changes“ soll Kinder und Erwachsene fördern, sportlich aktiv zu sein und durch den Sport Freude am Leben zu haben.

Am 5. November 2022 war es so weit. Der Vorsitzender des Vereins "Afrika Charity und Kultur e.V.“. Herr Masoso Ibanda, hatte um 13:00 Uhr die Spenden abgeholt. Die Überraschung und die Freude waren wieder groß, den viele Sportsachen wurden gesammelt. Er bedankte sich bei den Spenderinnen und Spendern des FC Hertha Bonn, den Eltern und Kindern, speziellen Dank an Monika und Jörg, die das ganze organisiert haben. In diesem Jahr kommen zwei neue Sponsoren dazu und sagen den „Heiligenhauser SV und FV Endenich 08“ vielen Dank für die tolle Unterstützung. Wir sammeln weiterhin noch Sportsachen. Sollten Sie noch Sachen haben, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, die Sachen werden dann von uns schnell abgeholt. Rufen Sie uns an oder schicken Sie ein E-Mail, wir melden uns umgehend bei Ihnen. Tel.: 02241-9056864 oder 015735510765. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montag, 28 November 2022 Published in Aktuelle News Written by
 
Vor fast einem Jahr (September 2021) haben Herthanerinnen und Herthaner für das Projekt „Play soccer for changes“ unseres Vereins Afrika Charity und Kultur e.V., gebrauchte und gut erhaltene Fußballschuhe, Kleidung, Trikotsätze und Bälle gesammelt. Die Spenden kommen den jungen Waisen- und Straßenkinder in der Demokratischen Republik Kongo zugute. Diese Spenden sind nach einer langen und abenteuerlichen Reise im Distrikt Kasongo-Lunda angekommen. Der Distrikt liegt über 500 km von der Hauptstadt Kinshasa entfernt. Über asphaltierte Straßen und größeren LKWs ist das Gebiet nicht zu erreichen. Der Versand erfolgte über Brüssel per Container und die letzten Teilstrecken per Landcruiser.
 
Vor Ort, in Kasongo-Lunda, haben Helfer der örtlichen Organisationen die Spenden in Empfang genommen. Sie kümmern sich auch darum, dass die Sachen in die richtigen Hände gelangen und erfolgreich für das Projekt eingesetzt werden. Die Mitglieder des Vereins Afrika Charity und Kultur e.V. zeigten sich begeistert: „Die Freude in Kasongo-Lunda war sehr groß und alle Leute bedankten sich bei den Spenderinnen und Spendern“. Im September 2022 wurde eine weitere Sammelaktion gestartet. Fußballvereine, die keine Verwendung mehr für ältere Trikotsätze hatten und sich an der Aktion beteiligen könnten, hatten sich beim FC Hertha Bonn gemeldet.
 
 
 
  
Seite 1 von 2

Geben Sie Kindern die Chance auf eine Ausbildung und die Möglichkeit, im Notfall auch zum Arzt gehen zu können.

Mit einer Geld- oder Sachspende aber auch als Fördermitglied in unserem Verein helfen Sie uns aktiv dabei, genau diese Dinge zu ermöglichen.
Helfen durch Handeln, das ist unsere Philosophie.

Mehr Infos